8. Mai – Befreiung feiern, Faschismus bekämpfen!

Der 8. Mai für uns ein Tag antifaschistischen Erinnerns und Gedenken
wie auch aktueller antifaschistischer und antirassistischer Intervention.

Wir haben deshalb heute den historischen Ort des ehemaligen Arbeitserziehungslager (AEL)
Langer Morgen besucht, an dem in Wilhelmsburg ungefähr 5000 Menschen von den Nazis
inhaftiert wurden. Das AEL Langer Morgen lag wie alle Arbeitserziehungslager außerhalb des
normalen Konzentrationslagersystems und wurden direkt von der Gestapo statt der SS verwaltet.
Auch dort wurden Personen aus den verschiedensten Gründen inhaftiert, vor allem jedoch nach
Dennunziationen von Arbeitgeber*innen – die Lager dienten vor allem der Disziplinierung von
Arbeitskräften, insbesondere der ausländischen Zwangsarbeiter*innen. Im AEL Langer Morgen
waren dementsprechend vor allem vermeintliche und echte Saboteur*innen, Arbeiter*innen denen
bewusste Arbeitsverzögerungen unterstellt wurde sowie als widerständig geltende oder sich
oppositionell äußernde Arbeiter*innen inhaftiert. Zudem wurden dort 60 bis 80 Menschen inhaftiert,
die bei der Auflösung des sogenannten „Chinesenviertels“ auf St. Pauli verhaftet wurden
(Die Gedenktafel auf St. Pauli hierzu wurde übrigens während der Coronakrise beschädigt).

Alle Inhaftierten wurden zu harter Zwangsarbeit im Hafen gezwungen, an der sie teilweise starben.
Die Anzahl der im AEL Langer Morgen Verstorbenen lässt sich nicht restlos ermitteln, man weiß aber
zumindest von einer Massenerschießung von 150 Personen und 90 Toten nach einem Bombentreffer,
dem die im Lager Inhaftierten schutzlos ausgeliefert wurden. Dazu kommen noch eine unbekannte
Anzahl weiterer Tote durch die Lagerbedingungen.

Wir möchten diesen Opfer des Nationalsozialismus in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gedenken,
an sie erinnern und auf die kaum bekannte Geschichte des AEL Langer Morgen aufmerksam machen.

Erinnern heißt für uns aber auch Kämpfen und es ist kein Geheimnis, dass aktuell wieder jene lautstark
ihre Stimme erheben, die am 8. Mai vor allem den „Verlust von Gestaltungsmöglichkeiten“ bedauern und
die mal mehr oder weniger unverhohlen an der Rehabilitierung nationalsozialistischer Kategorien und
faschistischer Werte arbeiten. Dies passiert ebenfalls wieder auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft
und findet in rassistischen und antisemitischen Anschlägen und Morden wie in Hanau und Halle seine
letzte mörderische Konsequenz.

So nutzt die Vorsitzende der AFD Hamburg Mitte ihr Grundstück am Ernst-August Kanal nicht nur als
Geschäftsadresse für den mittlerweile aufgelösten rechtsextremen Flügel und für regelmäßige Stelldicheins
rechtester AFD-Mitglieder, sondern richtet dort auch Veranstaltungen und Vorträge aus.
Zum Beispiel von Andre Poggenburg, dessen offen rassistischen Äußerungen und Überlegungen linke
„Wucherungen am Volkskörper“ wieder zum Arbeitseinsatz zwingen zu wollen,
schon damals bekannt waren. Wie die praktischen Ausführungen solcher Überlegungen aussehen können,
lässt sich nicht zuletzt am AEL Langer Morgen sehen.

Wir betonen deshalb: Befreiung feiern! Faschismus bekämpfen! Entnazifizierung jetzt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 8. Mai – Befreiung feiern, Faschismus bekämpfen!

Was bedeuten die Corona-Auflagen für den Infoladen?

Aufgrund der bestehenden staatlichen Corona-Maßnahmen ist auch die Nutzung des Infoladens stark
eingeschränkt. Küfa, Sprachhafen, ACAB, WiSo und Co. finden derzeit leider nicht statt (teilweise gibt
es digitale Alternativen). Seit einer Woche ist es jedoch wieder möglich, den Laden während der
Infocafé-Schichten zu nutzen – sei es für Anfragen, Bücherausleihen, Infrastrukturausleihen,
Kopieren/Faxen etc.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Was bedeuten die Corona-Auflagen für den Infoladen?

Lesung zur Bibliothekseröffnung mit Ale Dumbsky

„Reden auf 3 Stühlen“ mit Ale Dumbsky
Di 28.04.20
19 Uhr

Auch wir haben die Corona-Zeit zum Handwerken genutzt (allerdings haben wir damit schon vor Corona angefangen, der Zeit immer einen Schritt voraus) und endlich die neue Bibliothek des Infoladens fertig gestellt.


Eigentlich wollten wir mit euch die Bibliothekseröffnung wie gewohnt bei gut aufgelegter Mucke, Schnaps und anderen Getränken begießen, daraus wird aber ja in absehbarer Zeit erstmal nichts.

Die geplante Lesung (wie sollte Mensch auch besser eine Bibliothek eröffnen?) wird aber trotzdem stattfinden, nun aber halt als Live-Stream direkt aus der neuen Bibliothek eures Lieblingsinfoladens.
 
Lesen wird Ale Dumbsky – „Militanter mittleren Alters“ aus seinem Buch „Reden auf drei Stühlen“.
 
Also klemmt euch am Dienstag den 28.4 um 19 Uhr mit Wein, Bier, Schnaps oder Apfelschorle vor euren Bildschirm und verfolgt den ersten Live-Stream des Infoladens unter diesen Link: twitch.tv/infostream
 
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lesung zur Bibliothekseröffnung mit Ale Dumbsky

„Rassismus und Rechter Terror“ Vortrag + Diskussion, 18 Uhr

„Rassismus und Rechter Terror“

Am Mittwochabend, den 19. Februar 2020, wurden Sedat Gürbüz, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Fatih Saracoǵlu, Said Nessar El Hashemi, Gökah Gültekin, Ferhat Unvar und Vili Viorel Paunin und die Mutter des Täters, Frau Rathjen, und Hanau von einem rechten Terroristen ermordet. Der Täter Tobias Ratjen schoss in Shisha-Bars gezielt auf Menschen mit Migrationshintergrund und breachte später sich und seine Mutter um. Wir empfinden tiefes Mitgefühl für die Betroffenen und Angehörigen. Dieser Angriff ist an uns alle gerichtet – Heute sie, morgen wir!
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Rassismus und Rechter Terror“ Vortrag + Diskussion, 18 Uhr

Infoladen-Birthday-Bash am Sa, 15.2


Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Infoladen-Birthday-Bash am Sa, 15.2

129bar-Kneipe (Fr. 6.12.)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 129bar-Kneipe (Fr. 6.12.)

Von Frei.Wild, Onkelz und anderen Grauzonen

Von Frei.Wild, Onkelz und anderen Grauzonen

Shirts, Aufnäher und Sticker der Böhsen Onkelz und der Band Frei.Wild werden als Kennzeichen für
rechtes Gedankengut wahrgenommen und die Bands bewegen sich textlich und thematisch am
rechten Rand und darüberhinaus. Aber wer von uns kann das ausführlich begründen?

Aktivist und Autor Nils Raupach wird sich dem »Deutschrock« widmen, der aus dem Rechtsrock hervor-
gegangen und seit Jahrzehnten enorm beliebt, aber auch politisch umstritten ist. Anhand von Liedtexten
und Zitatenbeschäftigen wir uns mit den Inhalten der Szene.
Mit anschließender Diskussion.

Datum: 15.11.2019
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von Frei.Wild, Onkelz und anderen Grauzonen

129bar-Kneipe

01.11.2019 // 20 Uhr

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Kneipe und Café | Kommentare deaktiviert für 129bar-Kneipe

Die BRD GmbH lädt ein: Reisburger braten und Kartoffeln spalten

Angesichts des nächsten Wahldebakels und geschätzten alternativen 30%:
folgt ab 17.00 Uhr einfach den Chemtrails Richtung Infoladen und
verprasst euren „Antifa e.V.“-Demo-Sold bei Burgern an der Bar. Ab 18.00
Uhr gibt es Public Viewing auf die bunten Balken-Diagramme aus dem
Hauptstadt-Studio. Dazu 5 für 2 für das Vergessen – Danke Thüringen.

Pro-Tip: Reisburger sind auch gut auf Parkbänken zu verzehren.

27. Oktober 17.00 Uhr
Königreich Reiherstieg
Infoladen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die BRD GmbH lädt ein: Reisburger braten und Kartoffeln spalten

24.09. Datenschmutz Kampange

𝗪𝗮𝘀 𝘄𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗣𝗼𝗹𝗶𝘇𝗲𝗶 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝗳𝗮𝘀𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝘀𝗰𝗵𝘂𝘁𝘇 ü𝗯𝗲𝗿 𝗺𝗶𝗰𝗵?
Mehr als viele denken. Von eher banalen Informationen wie einer Verwarnung wegen Ruhestörung über die Teilnahme an Partys in sog. „Szeneobjekten“ bis zur Speicherung als sog. „Gewalttäter*in“: Die Gründe für eine Speicherung sind vielfältig. Dass das nicht immer harmlos ist, zeigt sich immer wieder. Im Rahmen des G20-Gipfels wurde 32 Journalist*innen ihre zuvor gewährte Akkreditierung wieder entzogen, da sie aufgrund von veralteten oder falschen Einträgen in Datenbanken für ein Sicherheitsrisiko gehalten wurden. Eine Anwältin aus Frankfurt begleitete 2013 eine Demo beruflich, auf der es zu Straftaten kam. Sie wurde als „Straftäterin, politisch links motiviert“ gespeichert, nur durch Klage gegen die Polizei konnte sie eine Löschung erreichen.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 24.09. Datenschmutz Kampange